Stand: 26.10.2018 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.10.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Viele Menschen machen Kreuz·fahrten

In Kiel starten viele Kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Und in Kiel kommen viele Kreuz·fahrt·schiffe an.

In diesem Jahr sind besonders viele Kreuz·fahrt·schiffe in Kiel angekommen.

Mit diesen Kreuz·fahrt·schiffen fahren viele Menschen.

Fach·leute haben gesagt:

            In diesem Jahr sind 600.000 Menschen mit diesen Kreuz·fahrt·schiffen gefahren.

            Das sind sehr viele Menschen.

            So viele Menschen sind noch nie mit diesen Kreuz·fahrt·schiffen gefahren.

 

Schleswig-Holstein: Großer Einsatz in Berkenthin

In Berkenthin war ein Unfall.

Bei diesem Unfall ist Pflanzen·schutz·mittel auf eine Straße gelaufen.   

            Ein Pflanzen·schutz·mittel ist eine Flüssigkeit.

            In dieser Flüssigkeit sind besondere Stoffe.

            Diese besonderen Stoffe schützen die Pflanzen zum Beispiel vor Schädlingen.

                        Schädlinge sind zum Beispiel kleine Tiere.

                        Diese kleinen Tiere fressen zum Beispiel Pflanzen.

Das Pflanzen·schutz·mittel war auf einem Trecker.  

Dieser Trecker ist auf der Straße gefahren.

Dann ist an dem Trecker ein Schlauch geplatzt.

Und dann ist das Pflanzen·schutz·mittel aus dem Schlauch gekommen.

In Berkenthin sind jetzt viele Helfer.

Die Helfer müssen zum Beispiel das Pflanzen·schutz·mittel von der Straße wegmachen.

Deshalb hat die Polizei die Straße gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der Straße dürfen keine Autos fahren.        

 

Diese Nachrichten sind vom 26. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.10.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr