Mehr Nachrichten vom 26.09.2023
Niedersachsen: Bahn·strecke gesperrt
Im Bahn·verkehr in Nord·deutschland gibt es heute viele Probleme.
Eine wichtige Bahn·strecke ist nämlich nach einem Feuer gesperrt.
Diese Bahn·strecke ist zwischen Hannover und Minden.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
Minden ist eine Stadt im Nord·osten von Nordrhein-Westfalen.
Auf dieser Bahn·strecke fahren jeden Tag sehr viele Züge.
Wegen der Sperrung können viele Züge heute aber gar nicht fahren.
Und viele andere Züge müssen einen Umweg fahren.
Deshalb gibt es heute auch viele Verspätungen.
Die Polizei hat gesagt:
In der Nähe von Wunstorf war ein Feuer.
Wunstorf ist eine Stadt westlich von Hannover.
Dieses Feuer war auf einer Bahn·strecke.
Bei dem Feuer hat ein Güter·zug mit Auto·teilen gebrannt.
Das Feuer war in der Nähe von einem Wohn·gebiet.
Deshalb mussten 60 Menschen ihre Wohnungen verlassen.
Dann haben 180 Feuerwehr·leute das Feuer gelöscht.
Die Polizei weiß noch nicht:
Warum hat der Güter·zug gebrannt?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Nord·deutschland: Großer Polizei·einsatz
In Nord·deutschland waren mehrere Polizei·einsätze.
Bei diesen Polizei·einsätzen waren mehrere Hundert Polizisten.
Die Polizei·einsätze waren zum Beispiel:
• In Stade.
Stade ist eine Stadt in Niedersachsen.
• In Balge.
Balge ist ein Ort in Niedersachsen.
Balge ist zwischen Hannover und Bremen.
• Und in Bremen.
In Stade hat die Polizei 3 Menschen festgenommen:
2 Frauen.
Und einen Mann.
Die Polizei glaubt nämlich:
Diese 3 Menschen gehören zu einer Bande.
In dieser Bande sind viele Schleuser.
Schleuser bringen Menschen heimlich in andere Länder.
Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.
Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.
Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.
Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.
Zum Beispiel einen bestimmten Pass.
Die Schleuser haben Menschen aus Syrien nach Deutschland gebracht.
Auch in anderen Bundesländern waren Polizei·einsätze gegen Schleuser:
• In Bayern.
• In Hessen.
• Und in Nordrhein-Westfalen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 26. September 2023, 15.00 Uhr.
