Stand: 26.04.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.04.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Arbeiten am Tunnel

Im Alten Elb·tunnel waren Arbeiten.

          Der Alte Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                    Die Elbe ist ein Fluss.

          Der Tunnel ist sehr alt.

          Und der Tunnel ist 426 Meter lang.

Diese Arbeiten waren an einer Röhre.

Der Alte Elb·tunnel hat 2 Röhren.

• Die Ost·röhre.

• Und die West·röhre.

Durch diese Röhren kommen Menschen von einer Seite auf die andere Seite von der Elbe.

• Zu Fuß.

• Mit dem Fahr·rad.

• Oder mit dem Auto.

Die Ost·röhre war lange Zeit kaputt.

Fach·leute haben die Ost·röhre 8 Jahre lang repariert.

Jetzt können die Menschen die Ost·röhre wieder nutzen.

Bald wird auch die West·röhre repariert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Unfall mit Straßen·bahn

In Rostock war ein Unfall.

Dieser Unfall war mit einer Straßen·bahn.

Bei dem Unfall wurden 15 Menschen verletzt.

Die Straßen·bahn ist mit einem Auto·transporter zusammengestoßen.

Die Polizei hat gesagt:

          Wahrscheinlich hat der Fahrer von dem Auto·transporter einen Fehler gemacht.

          Deshalb ist der Auto·transporter in die Straßen·bahn gefahren.

          Dabei sind viele Fenster von der Straßen·bahn kaputt gegangen.

Der Unfall war mitten in der Stadt.

Nach dem Unfall waren viele Staus in Rostock.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 26. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.04.2019 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr