Stand: 26.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.03.2024

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Probleme mit Schiffen

In Hamburg gibt es Probleme mit besonderen Schiffen.

Diese Schiffe sind Alster·dampfer.

            Die Alster·dampfer fahren auf der Alster.

                        Die Alster ist ein Fluss.

                        In der Hamburger Innen·stadt ist die Alster wie ein See.

            Einige Alster·dampfer fahren wie Busse mehrere Halte·stellen ab.

            Mit anderen Alster·dampfern können Menschen Ausflüge machen.

Fach·leute haben gesagt:

            2 von den 18 Alster·dampfern fahren schon mit Strom.

            Der Strom kommt aus großen Batterien.

            Aber die anderen 16 Alster·dampfer fahren noch mit Diesel.

                        Diesel ist ein Kraft·stoff für Motoren.

            Eigentlich sollen bald alle Alster·dampfer mit Strom fahren.

            Aber wir können nicht alle Batterien an der Alster laden.

            Für das Laden von allen Schiffen brauchen wir nämlich eine größere Anlage.

Jetzt sollen Fach·leute prüfen:

            Wo können die Alster·dampfer geladen werden?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Zelte für Flüchtlinge

In Hamburg sind viele Flüchtlinge.

Diese Flüchtlinge kommen zum Beispiel aus der Ukraine.

In der Ukraine ist nämlich Krieg.

Russland greift nämlich die Ukraine an.

Deshalb flüchten viele Menschen aus der Ukraine in andere Länder.

Auch nach Deutschland.

Hamburg hat schon viele Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen.

Und aus anderen Ländern.

Zum Beispiel aus Afghanistan.

Oder aus Syrien.

Die Stadt hat für die Flüchtlinge viele Unter·künfte geschaffen.

Zum Beispiel in leeren Gebäuden.

Oder in Hotels.

Aber jetzt muss die Stadt viele Unter·künfte schließen.

Und viele Verträge mit Hotels werden nicht verlängert.

Deshalb braucht die Stadt neue Unter·künfte.

Und deshalb haben jetzt Fach·leute von der Stadt gesagt:

            Wir prüfen:

            Können wir Flüchtlinge vielleicht in Zelten unterbringen?

            Und wo können diese Zelte stehen?

Die Stadt will 25 Zelte aufbauen.

In diesen Zelten ist Platz für 250 Flüchtlinge.

 

Einige Politiker haben gesagt:

            Unterkünfte für Flüchtlinge in Zelten sind nicht richtig.

            Die Stadt soll sich bei der Suche nach Unterkünften mehr Mühe geben.

            In Hamburg stehen nämlich viele Gebäude leer.

            Zum Beispiel Büro·gebäude.

            Diese Gebäude sind besser als Zelte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.03.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr