Stand: 25.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bau·arbeiten an Zug·strecke

Am Dienstag beginnen Bau·arbeiten auf einer Strecke von der Marsch·bahn.

            Die Marsch·bahn ist eine Zug·strecke im Westen von Schleswig-Holstein.

            Sie verbindet Elmshorn mit Westerland auf Sylt.

                        Sylt ist eine Insel in der Nord·see.

                        Sylt gehört zu Schleswig-Holstein.

Vom 26. November bis zum 9. Dezember sind die Bau·arbeiten zwischen Elmshorn und Glückstadt.

            Glückstadt ist eine Stadt westlich von Hamburg.

Und vom 9. Dezember bis zum 13. Dezember sind die Bauarbeiten zwischen Morsum und Keitum.

            Morsum und Keitum sind Orte auf der Insel Sylt.

In dieser Zeit fallen viele Züge aus.

Und einige Haltestellen werden nicht angefahren.

Auf manchen Strecken fahren Ersatz·busse.

Sie wollen mit der Marsch·bahn fahren?

Dann informieren Sie sich:

Fährt mein Zug?

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In der Nähe von Northeim war am Samstag ein Unfall.

            Northeim ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.

Der Unfall war auf der B248.

B248 ist die Abkürzung für Bundes·straße 248.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 22 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist mit seinem Auto auf der B248 gefahren.

            In einer Kurve ist das Auto von der Straße abgekommen.

            Und das Auto ist gegen einen Baum geprallt.

            Dann hat das Auto gebrannt.

Für die Löscharbeiten war die B248 mehrere Stunden gesperrt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.11.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr