Stand: 25.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.09.2024

 

Hamburg: Besonderes Treffen

In Hamburg hat heute ein besonderes Treffen begonnen.

Bei diesem Treffen sind 700 Fach·leute.

Die Fach·leute beschäftigen sich mit dem Klima.

            Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Und mit dem Klima·wandel.

            Beim Klima·wandel verändert sich das Klima.

            Auf der Erde wird es zum Beispiel immer wärmer.

            Auf der Erde wird es immer wärmer?

            Dann wird das Leben in vielen Orten auf der Erde sehr schwierig.

            In diesen Orten wächst zum Beispiel zu wenig Nahrung.

            Oder es gibt nicht mehr genug Wasser.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Erde darf nicht noch wärmer werden.

            Bei dem Treffen wollen wir darüber sprechen:

                        Was müssen wir jetzt gegen den Klima·wandel tun?

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Fähre fährt zum letzten Mal

Auf Rügen fährt eine Fähre nächste Woche zum letzten Mal.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Die Fähre fährt von Rügen nach Trelleborg.

            Trelleborg ist eine Stadt im Süden von Schweden.

60 Mitarbeiter verlieren jetzt ihren Arbeits·platz.

Die Betreiber von der Fähre haben gesagt:

            Wir geben den 60 Mitarbeitern einen neuen Arbeits·platz.

            Zum Beispiel an einem anderen Standort von unserer Firma.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. September 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.09.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr