Stand: 25.06.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.06.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Paris: Eiffel·turm geöffnet

In Paris ist ein berühmter Turm.

            Paris ist die Hauptstadt von Frankreich.

Der berühmte Turm ist der Eiffel·turm.

            Der Eiffel·turm wurde vor mehr als 100 Jahren gebaut.

            Und der Eiffel·turm ist aus Metall.

Der Eiffel·turm war 3 Monate geschlossen.

Wegen der Corona-Krise.

Jetzt ist der Eiffel·turm wieder geöffnet.

Die Menschen müssen auf dem Eiffel·turm aber eine Maske tragen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Menschen müssen in Wohnungen bleiben

In Wagenfeld müssen 200 Menschen in ihren Wohnungen bleiben.

            Wagenfeld ist eine Stadt im Kreis Diepholz.

Diese Menschen arbeiten in einem Schlacht·hof.

Dieser Schlacht·hof ist in Wildeshausen.

            Wildeshausen ist eine Stadt im Kreis Oldenburg.

Fach·leute haben gesagt:

            In dem Schlacht·hof arbeiten 1100 Menschen.

            35 von diesen Menschen haben das Corona-Virus.

            Wir wissen nicht:

                        Haben noch mehr Menschen aus dem Schlacht·hof das Corona-Virus?

            Deshalb müssen wir vorsichtig sein.

            Und deshalb müssen die 200 Menschen in Wagenfeld in Quarantäne.

                        Das heißt:

                                    Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

                                   Und diese Menschen müssen zu Hause bleiben.

Alle Menschen von dem Schlacht·hof werden jetzt getestet. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. Juni 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.06.2020 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr