Stand: 25.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.04.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Gegenstand auf Auto·bahn geworfen

3 Männer haben am Mittwoch·abend einen Gegenstand auf die A215 geworfen.

            A215 ist die Abkürzung für Auto·bahn 215.

Diese Männer waren auf einer Auto·bahn·brücke.

Diese Auto·bahn·brücke ist in der Nähe von Rumohr.

            Rumohr ist ein Ort in der Nähe von Kiel.

Der Gegenstand hat ein Auto·dach zerstört.

Es wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 3 Männer haben einen Gegenstand auf die Straße geworfen.

            Dann ist ein Auto gekommen.

            Und der Gegenstand hat dieses Auto getroffen.

            In dem Auto war ein Mann.

            Der Gegenstand hat das Auto·dach zerstört.

            Wir wissen noch nicht:

            Was war dieser Gegenstand?

Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Sie haben die Männer auf der Auto·bahn·brücke gesehen?

Dann rufen Sie bei der Polizei an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Tank mit Öl ausgelaufen

In Wilhelmburg ist ein großer Feuerwehr·einsatz.

            Wilhelmsburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

In Wilhelmsburg ist nämlich ein Tank mit Öl ausgelaufen.

            Ein Tank ist ein Gefäß.

            Dieses Gefäß ist für Flüssigkeiten

            Zum Beispiel für Benzin.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Öl ist in den Reiherstieg gelaufen.

                        Der Reiherstieg ist ein Teil von der Elbe.                      

                                    Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Jetzt legen wir Öl·sperren aus.

            Mit diesen Öl·sperren kann sich das Öl nicht weiter ausbreiten.

            Und wir holen das Öl aus dem Reiherstieg.

Die Feuerwehr hat den Reiherstieg für Schiffe gesperrt.

Noch ist unklar:

Wie lange dauert der Feuerwehr·einsatz?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.04.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr