Stand: 24.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.10.2024

 

Niedersachsen: Strom·ausfall auf Borkum

Auf Borkum war am Donnerstag·morgen ein Strom·ausfall.

            Borkum ist eine Insel in der Nordsee.

Ein wichtiges Strom·kabel wurde nämlich beschädigt.

Der Strom·ausfall war auf der ganzen Insel.

5000 Menschen hatten keinen Strom.

Und auch viele Handys hatten keinen Empfang.

Noch weiß niemand:

            Wie wurde das Strom·kabel beschädigt?

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Betrug am Telefon

In Schleswig-Holstein waren mehrere Verbrechen.

Bei den Verbrechen haben Betrüger viel Geld gestohlen.

Die Betrüger haben Menschen angerufen.

Und sie haben zum Beispiel gesagt:

            Ich bin von der Polizei.

            Wir haben Ihren Sohn fest·genommen.

            Ihr Sohn hat nämlich einen schweren Unfall gemacht.

            Sie müssen uns viel Geld geben.

            Dann kann Ihr Sohn wieder nach Hause.

             Sie geben uns kein Geld?

             Dann muss Ihr Sohn ins Gefängnis.

Die richtige Polizei hat gesagt:

             In den vergangenen Tagen haben die Betrüger mehr als 50 Mal bei Menschen angerufen.

             3 Mal haben die Menschen den Betrügern Geld gegeben.

             Diese Menschen haben den Betrügern nämlich geglaubt.

             Insgesamt haben die Betrüger 50.000 Euro gestohlen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Betrüger rufen oft alte Menschen an.

            Und diese Menschen glauben oft die Geschichten von den Betrügern.

            Die Betrüger sind nämlich sehr überzeugend.

Deshalb warnt die Polizei die Menschen:

           Sie bekommen einen seltsamen Anruf?

           Und der Mensch am Telefon will Geld?

            Dann geben Sie diesem Menschen kein Geld.

           Gehen Sie zur Polizei.

           Und machen Sie eine Anzeige.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.10.2024 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr