Stand: 24.10.2018 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.10.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Züge fallen aus

Am Donnerstag wird der Bahnhof in Bad Kleinen gesperrt.

            Das heißt:

            Durch diesen Bahnhof können dann keine Züge fahren.

Auf dem Bahnhof in Bad Kleinen ist dann nämlich eine Bau·stelle.

Deshalb fallen viele Züge in Mecklenburg-Vorpommern aus.

            Das heißt:

            Viele Züge fahren nicht.

Ein Sprecher von der Bahn hat gesagt:

            Zwischen Schwerin und Rostock kann dann kein Zug fahren.

            Und zwischen Grevesmühlen und Güstrow kann dann kein Zug fahren.

            Aber wir haben einen Schienen·ersatz·verkehr auf diesen Strecken.

                        Das heißt:

                        Auf diesen Strecken können die Menschen mit einem Bus fahren.

Ab dem 29. Oktober ist der Bahnhof in Bad Kleinen nicht mehr gesperrt.

            Das heißt:

            Ab dem 29. Oktober können wieder Züge durch diesen Bahnhof fahren.

 

Schleswig-Holstein: Viele Polizisten bei Übung

In Dithmarschen war eine besondere Übung.

Bei der Übung haben 380 Polizisten mitgemacht.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir sind zum Beispiel oft bei Fußball·spielen.

            Bei Fußball·spielen sind oft viele Menschen.

            Manche von diesen Menschen machen Randale.

                        Bei Randalen machen Menschen zum Beispiel Sachen kaputt.

                        Oder die Menschen verletzten andere Menschen.

            Darauf wollen wir uns vorbereiten.

            Wir üben nämlich zum Beispiel:

                        Wie reden wir mit diesen Menschen?                 

                        Und wie verhindern wir Randale bei Fußball·spielen?

           

Diese Nachrichten sind vom 24. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 24.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr