Stand: 24.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.04.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Feuerwehr findet tote Frau

In Braunschweig war ein Feuer.

Das Feuer war in einer Wohnung.

In der Wohnung hat die Feuerwehr eine tote Frau gefunden.

Die Frau war 63 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau hat Essen gekocht.

            Dann ist die Frau wahrscheinlich an einer Krankheit gestorben.

            Das Essen ist angebrannt.

            Und deshalb hat auch die Wohnung gebrannt.

            Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

            Und dann hat die Feuerwehr die tote Frau gefunden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Fast keine Termine mehr für Hochzeiten

Die Standes·ämter in Schleswig-Holstein haben im Sommer fast keine Termine mehr frei.

            Das Standes·amt ist eine Behörde.

            Diese Behörde kümmert sich zum Beispiel um Hochzeiten.

            Sie wollen heiraten?

            Dann können Sie das im Standes·amt machen.

Eine Mitarbeiterin von einem Standes·amt hat gesagt:

            Viele Menschen wollen im Sommer heiraten.

            Und in Schleswig-Holstein heiraten immer mehr Menschen.

            Deshalb sind schon fast alle Termine ausgebucht.

            Wir haben zu wenig Mitarbeiter in den Standes·ämtern.

            Deshalb können wir keine weiteren Termine machen.

            Menschen wollen 2025 in Schleswig-Holstein heiraten?

            Dann können sie ab November Termine in einem Standes·amt machen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.04.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr