Mehr Nachrichten vom 24.04.2019
Niedersachsen: Feuer zerstört Lager·halle
In Delmenhorst war ein Feuer.
Dieses Feuer war in einer Lager·halle.
In dieser Lager·halle war zum Beispiel Papier.
Bei dem Feuer wurde ein Feuerwehr·mann leicht verletzt.
Und das Feuer hat großen Schaden gemacht.
Die Feuer·wehr hat gesagt:
Bei dem Feuer waren mehr als 100 Feuerwehr·leute im Einsatz.
Das Löschen von dem Feuer hat einige Stunden gedauert.
Jetzt ermittelt die Polizei.
Die Polizei will nämlich wissen:
Warum war das Feuer in der Lager·halle?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Neue Arbeits·plätze bei VW
Bei VW sollen bald mehr Menschen arbeiten.
VW ist die Abkürzung für Volkswagen.
VW ist eine große Firma.
VW baut Autos.
Und VW ist in Wolfsburg.
Ein Sprecher von VW hat gesagt:
Bei VW sind bald mehr als 2000 neue Arbeits·plätze.
Diese Arbeits·plätze sind für besondere Fach·leute.
Diese besonderen Fach·leute sind zum Beispiel IT-Experten.
IT ist die Abkürzung für Informations·technik.
IT-Experten machen zum Beispiel Programme für Computer.
Diese Programme können zum Beispiel Autos steuern.
Diese besonderen Fach·leute sollen VW helfen.
Zum Beispiel beim Bau von Elektro·autos.
Elektro·autos fahren mit Strom.
Und Elektro·autos machen fast keine Schad·stoffe.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 24. April 2019, 15.00 Uhr.