Stand: 24.03.2023 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.03.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Polizei sperrt Autobahn

In Hamburg sind besondere Bau·arbeiten.

Diese Bau·arbeiten sind an der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Und diese Bau·arbeiten sind an einem Lärm·schutz·tunnel.

            Ein Lärm·schutz·tunnel ist ein besonderer Tunnel.

            Er schützt vor Lärm.

Deshalb sperrt die Polizei einen Teil von der A7.

Auf diesem Teil von der A7 ist auch der Elb·tunnel.

            Der Elb·tunnel ist ein großer Tunnel unter der Elbe.

                      Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Durch den Elb·tunnel fahren jeden Tag sehr viele Autos.

Die Sperrung beginnt am Freitag·abend.

Und sie endet am Montag·morgen.´

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Verdacht auf Bomben

In Göttingen waren besondere Messungen.

Diese Messungen haben gezeigt:

In einem Gebiet in Göttingen liegen wahrscheinlich Blind·gänger.

            Blind·gänger sind Bomben.

            Diese Bomben haben zum Beispiel Flugzeuge über einer Stadt abgeworfen.

            Zum Beispiel im 2. Welt∙krieg.

            Die Bomben sind nicht explodiert.

            Aber die Bomben sind immer noch gefährlich.

            Die Bomben können nämlich immer noch explodieren.

Am Samstag wollen Fach·leute das Gebiet überprüfen.

Liegen in dem Gebiet Blind·gänger?

Dann müssen die Fach·leute diese Blind·gänger ungefährlich machen.

Sie müssen die Blind·gänger entschärfen.

Oder sprengen.

Deshalb wird das Gebiet am Samstag gesperrt.

In dem Gebiet sind auch Wohnungen.

Deshalb müssen 8500 Menschen am Samstag ihre Wohnungen verlassen.

Und in dem Gebiet ist auch der Haupt·bahnhof von Göttingen.

Deshalb fallen auch einige Züge aus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.04.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Roboter·arm bei der Hannover Messe 2025. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr