Stand: 24.02.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.02.2025

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Randale bei Fußball·spiel

In Rostock war bei einem Fußball·spiel große Randale.

Dieses Spiel war zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden.

Bei der Randale wurden viele Menschen verletzt.

Und das Fußball·spiel war 30 Minuten lang unterbrochen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Randale war kurz nach der Halbzeit·pause.

            Die Fans von beiden Mannschaften haben mit Böllern geworfen.

            Und mit Feuerwerks·raketen geschossen.

            Dabei wurden 51 Menschen verletzt:

            • 13 Polizisten.

            • 5 Arbeiter im Stadion.

            • Und 33 Fans.

Schon vor dem Spiel haben Fans randaliert.

Sie haben zum Beispiel Dinge kaputt gemacht.

Und ein Taxi angegriffen.

Jetzt ermittelt die Polizei.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Karneval in Damme

In Damme ist heute ein besonderes Fest.

            Damme ist eine Stadt nördlich von Göttingen.

Dieses Fest ist Karneval.

            Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.

Das ist etwas Besonderes.

Die meisten Menschen feiern Karneval nämlich erst in einer Woche.

Beim Karneval in Damme gibt es auch einen Karnevals·umzug.

Dort treffen sich viele verkleidete Menschen.

Und sie laufen gemeinsam durch die Stadt.

Beim Karnevals·umzug gibt es auch:

 • 200 bunte Karnevals·wagen.

• Tanz·gruppen.

• Und Musik·gruppen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Februar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.02.2025 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr