Stand: 24.02.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.02.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Neue Masken·pflicht

In Hamburg gibt es eine neue Masken·pflicht.

Diese Masken·pflicht ist an besonderen Orten.

An diesen Orten sind oft besonders viele Menschen.

Zum Beispiel:

• Auf Spielplätzen.

• An der Alster.

            Die Alster ist ein Fluss in Hamburg.

• An der Elbe.

            Die Elbe ist ein Fluss in Hamburg.

• Und im Stadtpark.

Politiker haben gesagt:

            Die Corona-Zahlen steigen wieder.

            Bei dem schönen Wetter sind besonders viele Menschen draußen.

            Dann ist es auch draußen an vielen Orten sehr voll.

            Dann halten die Menschen aber nicht immer Abstand zueinander.

            Deshalb gibt es diese neue Masken·pflicht.

Diese Masken·plicht ist auch beim Joggen.

Und diese Masken·pflicht ist ab Sonnabend.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ungarn kauft Impf·stoff aus China

Ungarn kauft Corona-Impf·stoff aus China.

Kein anderes Land aus der EU hat bisher Corona-Impf·stoff aus China gekauft.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.     

            Die Europäische Union ist eine besondere Gruppe.

            In dieser Gruppe sind 27 Länder aus Europa.

            Zum Beispiel:

            • Deutschland.

            • Frankreich.

            • Und Ungarn.

Die EU kauft nämlich für alle EU-Länder zusammen Corona-Impf·stoff.

Der Chef von der Regierung in Ungarn ist Victor Orban.

Victor Orban hat gesagt:

          Die EU kauft nicht schnell genug Impf·stoff für die EU-Länder.

          Deshalb haben wir schon Impf·stoff aus Russland gekauft.

          Und deshalb kaufen wir jetzt auch Impf·stoff aus China.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 24. Februar 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr