Mehr Nachrichten vom 23.09.2021
Neue Regel für Menschen in Quarantäne
Hatte ein Mensch Kontakt zu einem anderen Menschen mit dem Corona-Virus?
Dann muss der Mensch für eine bestimmte Zeit in Quarantäne.
Quarantäne heißt:
Ein Mensch muss zu Hause bleiben.
Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.
Und dieser Mensch kann zum Beispiel nicht zur Arbeit gehen.
Bisher bekommt dieser Mensch trotzdem Geld.
Aber bald gibt es eine neue Regel.
Dann bekommt ein Mensch in Quarantäne kein Geld mehr.
Diese Regel gilt nur für ungeimpfte Menschen.
Ungeimpfte Menschen haben keine Impfung bekommen.
Die Regierung hat gesagt:
Alle Menschen können sich impfen lassen.
Geimpfte Menschen müssen selten in Quarantäne.
Ist ein geimpfter Mensch trotzdem in Quarantäne?
Dann bekommt dieser Menschen weiter Geld.
Ab wann gilt die neue Regel?
Das entscheiden die Bundes·länder.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Keine Masken·pflicht in Schulen
Schleswig-Holstein will die Masken·pflicht an Schulen abschaffen.
Noch müssen alle Schüler im Unterricht eine Maske tragen.
Aber jetzt hat die Regierung gesagt:
Ab Ende Oktober müssen die Schüler keine Maske mehr tragen.
In Schleswig-Holstein sinkt nämlich die Zahl der neuen Corona-Fälle.
Die Behörden haben am Donnerstag gesagt:
Jetzt haben sich an einem Tag 182 Menschen angesteckt.
Vor einer Woche haben sich 48 Menschen mehr angesteckt.
Diese Nachricht ist vom 23. September 2021, 15.30 Uhr.
