Stand: 23.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: 700 tote Schweine gefunden

In Großharrie haben Menschen 700 tote Schweine gefunden.

            Großharrie ist ein Ort in der Nähe von Plön.

Die Schweine waren in einem Stall.

Dieser Stall gehört einem Landwirt.

Jetzt ermittelt die Staats·anwaltschaft gegen diesen Landwirt.

Die Staats·anwaltschaft hat gesagt:

            Der Landwirt hat die Schweine wahrscheinlich schon seit 2020 nicht gut behandelt.

            Er hat den Schweinen zum Beispiel zu wenig Futter gegeben.

            Deshalb sind die Schweine wahrscheinlich verhungert.

Jetzt untersuchen Fach·leute die toten Schweine.

Und die Staats·anwaltschaft prüft zum Beispiel:

Wie viele Schweine hatte der Landwirt?

Wie hat der Landwirt die Schweine behandelt?

Und wann sind die Schweine gestorben?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Polizei sperrt Autobahn 19

An der A19 sind besondere Bau·arbeiten.

            A19 ist die Abkürzung für Autobahn 19.

Bei diesen Bau·arbeiten bauen Arbeiter eine Behelfs·brücke.

            Eine Behelfs·brücke ist eine besondere Brücke.           

            Sie wird nur für eine kurze Zeit aufgebaut.

            Und sie muss wieder abgebaut werden.

Wegen der Bau·arbeiten hat die Polizei einen Teil von der A19 gesperrt.

Dieser Teil ist zwischen Kavelstorf und Laage.

            Kavelstorf und Laage sind Orte in der Nähe von Rostock.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Sperrung in Richtung Rostock ist seit dem Vormittag.

            Und die Sperrung in die andere Richtung ist ab 18 Uhr.

            Die Bau·arbeiten enden am Donnerstag·morgen um 8 Uhr.

            Dann ist der Teil von der A19 nicht mehr gesperrt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wegen der Bau·arbeiten mussten wir auch die Landes·straße 191 sperren.

            Auf dieser Straße kann jetzt kein Mensch mehr in Richtung Rostock fahren.

            Die Sperrung ist bis zum 28. August.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.08.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr