Stand: 23.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.06.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Keine Bundes·garten·schau

In Rostock findet 2025 keine Bundes·garten·schau statt.

            Die Bundes·garten·schau findet alle 2 Jahre in einem anderen Bundes·land statt.

            Bei einer Bundes·garten·schau können Besucher viele besondere Gärten sehen.

            In diesen Gärten sind zum Beispiel:

            Besondere Pflanzen und Bäume.

            Bei einer Bundes·garten·schau sind viele Besucher.

            Die Abkürzung für Bundes·garten·schau ist Buga.

Rostock hat die Bundes·garten·schau jetzt nämlich abgesagt.

Der Bürger·meister hat gesagt:

            Für die Bundes·garten·schau waren viele große Bau·maßnahmen geplant.

            Die Planung hat sich durch die Corona-Pandemie verzögert.

            Und es wurden viele Fehler gemacht.

            Deshalb wurden die Bau·maßnahmen immer teurer.

            Aber Rostock hat nicht so viel Geld.

            Deshalb haben wir die Bundes·garten·schau abgesagt.

Einige Bau·maßnahmen sollen trotzdem durchgeführt werden.

Zum Beispiel eine neue Brücke.

Und der Ausbau vom Stadt·hafen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Großes Feuer in Säge·werk

In Melle war ein großes Feuer.

            Melle ist eine Stadt in der Nähe von Osnabrück.

Das Feuer war in einem Säge·werk.

            In einem Säge·werk werden Baum·stämme zu Brettern verarbeitet.

Bei dem Feuer ist ein großer Schaden entstanden.

Und bei dem Feuer wurden 3 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das erste Feuer war am Mittwoch·nachmittag.

            Bei diesem Feuer wurde ein Arbeiter verletzt.

            Dieser Arbeiter hatte nämlich zu viel Rauch eingeatmet.

            Die Feuer·wehr hat das Feuer gelöscht.

            Aber am Abend hat es in dem Säge·werk wieder gebrannt.

            200 Feuerwehr·leute konnten das zweite Feuer bis Donnerstag löschen.

            Dabei wurden 2 Feuerwehr·leute verletzt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Schaden ist mehrere Millionen Euro hoch.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hat es in dem Säge·werk gebrannt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 23. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 22.06.2022 | 18:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr