Stand: 23.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: 97 Menschen ertrunken

Im vergangenen Jahr sind in Nord·deutschland 97 Menschen ertrunken.

Das sind 11 Menschen mehr als im Jahr 2021.

Deshalb macht die DLRG sich Sorgen.

            DLRG ist die Abkürzung für Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

            Die DLRG rettet Menschen bei Problemen im Wasser.

            Viele Mitarbeiter von der DLRG können besonders gut schwimmen.

            Diese Mitarbeiter sind Rettungs·schwimmer.

Die DLRG sagt:

            Immer mehr Menschen können nicht richtig schwimmen.

            Zum Beispiel einige Kinder.                     

            Diese Menschen können leichter ertrinken.

Die DLRG sagt auch:

            Kann ein Mensch gut schwimmen?

            Dann kann dieser Mensch trotzdem ertrinken.

            Deshalb müssen alle Menschen vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen zum Beispiel vor dem Schwimmen keinen Alkohol trinken.

            Und sie sollen Rücksicht auf andere Menschen nehmen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann stirbt bei Unfall

Am Mittwoch·abend war in Hamburg ein Unfall.

Dieser Unfall war auf der A25.

A25 ist die Abkürzung für Autobahn 25.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Er war 24 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist mit seinem Motor·rad auf der A25 gefahren.   

            Dann ist er wahrscheinlich gegen ein Auto gefahren.

            Und gestürzt.

            Dann wurde er von 2 anderen Autos überfahren.

            Bei dem Unfall ist der Mann gestorben.

Nach dem Unfall hat die Polizei die A25 für mehrere Stunden gesperrt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.02.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr