Stand: 23.01.2019 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.01.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Mann muss ins Gefängnis

In Kiel war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich seine Tochter sexuell missbraucht.

            Das heißt:

            Der Mann hat seine Tochter zu sexuellen Dingen gezwungen.

Die Tochter war 11 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Missbrauch war sehr schlimm.

            Deshalb muss der Mann 3 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Niedersachsen: 10 Kinder verletzt

In Dörverden war ein Unfall.

            Dörverden ist ein Ort in der Nähe von Verden.

Bei dem Unfall ist ein kleiner Lastwagen mit einem Bus zusammen·gestoßen.

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Bus waren viele Kinder.

            Diese Kinder waren auf dem Weg zur Schule.

            10 Kinder wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Schleswig-Holstein: Bombe entschärft

In Kiel haben Fach·leute eine Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Fach·leute  haben die Bombe ungefährlich gemacht.

Die Bombe war im Stadt·teil Dietrichsdorf.

Für die Entschärfung hat die Polizei ein großes Gebiet gesperrt.

In diesem Gebiet wohnen 1000 Menschen.

Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Nach der Entschärfung durften diese Menschen wieder in ihre Häuser gehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 23. Januar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr