Stand: 22.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.09.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Bomben·entschärfung in Göttingen

In Göttingen haben Fach·leute 2 Bomben gefunden.

            Göttingen ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.

Die Bomben liegen auf dem Schützen·platz.

            Der Schützen·platz ist in der Weststadt von Göttingen.

Jetzt wollen die Fach·leute diese Bomben entschärfen.

           Das heißt:

            Die Fach·leute wollen die Bomben ungefährlich machen.

Die Entschärfung ist am Sonnabend.

Und die Entschärfung ist vielleicht gefährlich.

Deshalb dürfen keine Menschen in der Weststadt von Göttingen sein.

Viele Menschen müssen deshalb am Sonnabend ihre Wohnungen verlassen.

Die Wohnungen sind nämlich in der Nähe von den Bomben.

Die Polizei sperrt auch eine Zug·strecke.

           Das heißt:

           Auf dieser Zug·strecke dürfen keine Züge fahren.

Die Zug·strecke ist nämlich auch in der Nähe von der Bombe.

600 Polizisten sind am Sonnabend im Einsatz.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Viele Zug·ausfälle am Wochen·ende

Am Wochenende fallen in Lübeck viele Züge aus.

Es gibt nämlich viele Bau·arbeiten.

Deshalb fahren am Wochen·ende keine Züge zwischen:

• Hamburg und Lübeck.

• Travemünde und Lübeck.

• Und Neustadt und Lübeck.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Unser Plan war:

            Auf diesen Strecken fahren Busse statt Zügen.

            Für diese Busse gibt es aber nicht genug Bus·fahrer.

            Deshalb können nicht genug Busse fahren.

            Und die Busse werden deshalb sehr voll sein.

Sie wollen am Wochen·ende mit dem Zug nach Lübeck fahren?

Dann informieren Sie sich:

Fährt mein Zug?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr