Stand: 22.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.08.2023

 

AUDIO: Mehr hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Unfall mit Flug·zeug

Auf Helgoland war ein Unfall.

            Helgoland ist eine Insel.

            Und Helgoland ist in der Nordsee.

Dieser Unfall war am Montag·mittag.

Und der Unfall war mit einem kleinen Flug·zeug.

Bei dem Unfall wurde ein Mann schwer verletzt.

Dieser Mann ist 78 Jahre alt.

Er ist der Pilot von dem Flug·zeug.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann wollte mit seinem Flug·zeug landen.

            Ein Flügel von dem Flug·zeug ist aber zu früh aufgekommen.

            Deshalb wurde das Flug·zeug zerstört.

            Dabei wurde der Mann schwer verletzt.

            Er wurde in ein Kranken·haus gebracht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer in Lager·halle

Bei Wildes·hausen war ein Feuer.

            Wildes·hausen ist eine Stadt im Land·kreis Oldenburg.

            Und Wildes·hausen ist nord·westlich von Bremen.

Dieses Feuer war in einer Lager·halle.

100 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Trotzdem hat das Feuer einen großen Schaden gemacht.

Dieser Schaden ist eine Million Euro hoch.

Und ein Feuerwehr·mann ist zusammen·gebrochen.

Dieser Feuerwehr·mann hatte nämlich Probleme mit seinem Kreis·lauf.

Die Polizei hat gesagt:

            Wahrscheinlich hat ein Elektro-Gabel·stapler das Feuer ausgelöst.

                        Elektro-Gabel·stapler fahren mit Strom.

            Der Gabel·stapler hat einen Motor.

            Dieser Motor wird von einer Batterie angetrieben.

            Diese Batterie wurde aufgeladen.

            Und dann war ein technischer Defekt.

            Dieser Defekt hat wahrscheinlich das Feuer ausgelöst.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr