Mehr Nachrichten vom 22.04.2024
Niedersachsen: Toter Wolf gefunden
Ein Wanderer hat in Lauenbrück einen toten Wolf gefunden.
Lauenbrück ist ein kleiner Ort zwischen Hamburg und Bremen.
Der tote Wolf war in einem Graben.
Fach·leute haben den Wolf untersucht.
Dann haben die Fach·leute gesagt:
Der Wolf wurde erschossen.
Und er ist wahrscheinlich schon eine Woche tot.
Wir glauben:
Menschen haben den toten Wolf in den Graben gelegt.
Jetzt ermittelt die Polizei.
Wölfe sind nämlich besonders geschützt.
Deshalb ist Jagd auf Wölfe verboten.
Aber es gibt Ausnahmen von diesem Verbot.
Tötet ein Wolf immer wieder Nutz·tiere?
Zum Beispiel Schafe.
Oder Rinder.
Dann dürfen bestimmte Personen den Wolf erschießen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Neues Schiff für Techniker
In Kappeln war eine Schiffs·taufe.
Eine Schiffs·taufe ist die Taufe von einem Schiff.
Bei einer Schiffs·taufe bekommt ein neues Schiff seinen Namen.
Das neue Schiff heißt Wallaby 18.
Dieses Schiff transportiert besondere Mit·arbeiter.
Diese Mit·arbeiter arbeiten in Wind·parks vor der Küste.
In einem Wind·park stehen viele Wind·kaft·anlagen.
Mit diesen Wind·kraft·anlagen wird viel Strom erzeugt.
Die Wind·parks sind zum Beispiel in der Nord·see.
Oder in der Ost·see.
Fach·leute haben gesagt:
Bei Sturm wurden die Mitarbeiter bisher mit Hubschraubern transportiert.
Das ist sehr teuer.
Und sehr gefährlich.
Das neue Schiff kann auch bei sehr hohen Wellen fahren.
Das Schiff hat nämlich eine besondere Federung.
Diese Federung kann die Wellen ausgleichen.
Mit dem neuen Schiff wird der Transport von den Mitarbeitern sicherer.
Und es ist nicht mehr so gefährlich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 22. April 2024, 15.30 Uhr.
