Stand: 22.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.03.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Schwerer Unfall bei Bau·arbeiten

Am Freitag·morgen war ein Unfall in Wilhelmsburg.

         Wilhelmsburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Bei dem Unfall ist ein Bau·arbeiter gestorben.

Und ein Bau·arbeiter wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Bau·arbeiter haben auf dem Dach von einer Halle gearbeitet.

            Auf dem Dach sind Fenster.

            Die Bau·arbeiter sind durch ein Fenster gestürzt.

            Der eine Bau·arbeiter ist auf den Hallen·boden gefallen.

            Er ist gestorben.

            Der andere Bau·arbeiter ist auf ein Regal gefallen.

            Er wurde schwer verletzt.

            Und er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Bombe gefunden

In Kiel haben Fach·leute eine Bombe gefunden.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Bombe ist in der Kieler Förde.

            Die Kieler Förde ist ein Teil von der Ostsee.

Fach·leute wollen die Bombe am Dienstag entschärfen.

            Das heißt:

            Die Fach∙leute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Bombe ist wahrscheinlich aus dem 2. Welt·krieg.

Die Polizei hat gesagt: 

Die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich explodieren.

            Deshalb müssen 1670 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

            Die Menschen müssen ihre Wohnungen bis Dienstag um 10 Uhr verlassen.

            Diese Menschen können in eine sichere Unterkunft.

            Zum Beispiel in das Gemeinde·haus in Kiel-Holtenau.

            Oder in das Rathaus in Kiel-Heikendorf.

Die Fach·leute entschärfen die Bombe auf einer besonderen Plattform.

Diese Plattform ist auf der Kieler Förde.

Deshalb darf kein Schiff durch die Kieler Förde fahren.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wie lange dauert die Entschärfung?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.03.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr