Stand: 22.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.01.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Feuer zerstört Gebäude

In Rastorf war ein Feuer.

            Rastorf ist ein Ort nördlich von Plön.

Das Feuer war in einem Gebäude.

Bei dem Feuer wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Einsatz war am frühen Morgen.

            100 Feuerwehr·leute waren bei dem Einsatz dabei.

             Der Einsatz war schwierig.

             Wir wussten nämlich nicht:

                         Was ist in dem Gebäude?

Das Gebäude ist zerstört.

Es stand an der B202.

            B202 ist die Abkürzung für Bundes·straße 202.

Die Feuerwehr musste die B202 sperren.

Jetzt ist die Straße aber wieder frei.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall auf A2

Auf der A2 war ein Unfall.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Der Unfall war in der Nähe von Bad Oeynhausen.

            Bad Oeynhausen ist eine Stadt westlich von Hannover.

Und er war mit einem Lkw.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war in der Nacht.

            Bei einem Lkw ist wahrscheinlich ein Reifen geplatzt.

            Deshalb ist der Lkw von der Fahr·bahn abgekommen.

            Er ist gegen die rechte Leit·planke gefahren.

            Dann ist er in die Mitte von der Auto·bahn geschleudert.

            Ein Auto·fahrer konnte nicht mehr bremsen.

            Er ist in den Lkw gefahren.

            Der Auto·fahrer und der Fahrer von dem Lkw wurden aber nur leicht verletzt.

Die A2 war in beiden Richtungen für einige Stunden gesperrt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.01.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr