Stand: 22.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.01.2020

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann erstickt in Getreide·silo

In Rosdorf war ein Unfall.

            Rosdorf ist ein Ort in der Nähe von Göttingen.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Der Mann ist in ein Getreide·silo gefallen.

            Ein Getreide·silo ist ein Lager für Getreide.

            Meistens ist ein Getreide·silo ein großer Turm.

Und der Mann ist in dem Getreide·silo erstickt.

Die Polizei hat gesagt:

            Arbeits·kollegen von dem Mann haben den Mann gesucht.

            Aber die Arbeits·kollegen haben den Mann nicht gefunden.

            Dann haben die Arbeits·kollegen den Mann in dem Getreide·silo gesucht.

            Der Mann hat nämlich vorher an dem Getreide·silo gearbeitet.

            In dem Getreide·silo haben die Arbeits·kollegen die Leiche von dem Mann gefunden.

Kein Mensch weiß:

            Warum ist der Mann in das Getreide·silo gefallen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: S-Bahnen fallen aus

In Hamburg war ein Feuerwehr·einsatz.

Der Feuerwehr·einsatz war im Stadt·teil Harburg.

Und der Feuerwehr·einsatz war in einem S-Bahn-Tunnel.

Deshalb sind zum Beispiel einige S-Bahnen ausgefallen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            In dem Tunnel war ein Wagen von einer Bahn.

            Diesen Wagen haben Menschen in dem Tunnel abgestellt.

            In diesem Wagen war kein Mensch.

            Auf dem Wagen war eine Abdeckung.

            Diese Abdeckung hat gebrannt.

            Deshalb war viel Rauch in dem Tunnel.

            Und deshalb konnte keine S-Bahn durch den Tunnel fahren.

Die Polizei hat eine S-Bahn-Strecke gesperrt.

Diese S-Bahn-Strecke ist zwischen Wilhelmsburg und Stade.

            Stade ist eine Stadt in Niedersachsen.

Deshalb sind zum Beispiel einige S-Bahnen ausgefallen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Kontrolle in Tier·heim

In einem Tier·heim in Hamburg war eine Kontrolle.

            In einem Tier·heim kümmern sich Menschen um Tiere.

Dieses Tier·heim heißt Tier·heim Süderstraße.

Und dieses Tier·heim ist im Stadt·teil Hamm.

Die Kontrolle war von Tier·ärzten.

Und von Polizisten.

Die Tier·ärzte und die Polizisten wollten wissen:

            Kümmern sich die Menschen in dem Tier·heim gut um die Tiere?

Die Tier·ärzte und die Polizisten hatten nämlich zum Beispiel Hinweise.

Diese Hinweise waren von Menschen.

Diese Menschen haben gesagt:

            Wir glauben:

                        In dem Tier·heim sind zu viele Tiere.

                        Und die Menschen in dem Tier·heim kümmern sich nicht gut um die Tiere.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.01.2020 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos und Lkw stehen auf der A7 im Stau. © picture alliance/dpa Foto: Peter Steffen

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zu künstlicher Intelligenz: Eher Chance oder Risiko?