Stand: 21.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 2 Männer nach Überfall fest·genommen

In Peine war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Peine ist eine Stadt östlich von Hannover.

Bei dem Einsatz hat die Polizei 2 Männer fest·genommen.

Die 2 Männer haben nämlich eine Spiel·halle überfallen.

            In einer Spiel·halle sind zum Beispiel Spiel·automaten.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Überfall ist ein Mann in die Spiel·halle gegangen.

            Dann hat er eine Mitarbeiterin mit einer Schuss·waffe bedroht.

            Die Mitarbeiterin hat dem Mann Geld aus der Kasse gegeben.

            Und dann ist der Mann mit einem anderen Mann geflüchtet.

            Die Flucht war mit einem Motor·roller.

Später haben Polizisten die 2 Männer gefunden.

Dann haben die Polizisten die Wohnung von einem der 2 Männer durchsucht.

In der Wohnung haben die Polizisten einen Teil von dem Geld gefunden.

Und eine Schuss·waffe.

Jetzt sind die 2 Männer im Gefängnis.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Mitmachen bei der Sportler·wahl

Am 18. Dezember ist in Neumünster eine große Feier.

            Neumünster ist eine Stadt in der Mitte von Schleswig-Holstein.

Diese Feier heißt Sport·gala.

Bei der Sport·gala bekommen Sportler eine besondere Auszeichnung.

Diese Auszeichnung heißt Sportler des Jahres.

Sie ist für die besten Sportler aus Schleswig-Holstein.

Und es gibt sie in 3 Bereichen:

• Sportler des Jahres.

• Sportlerin des Jahres.

• Und Mannschaft des Jahres.

Sie können bei der Wahl zum Sportler des Jahres mitmachen.

In jedem Bereich stehen 5 Sportler oder Mannschaften zur Auswahl.

Der NDR stellt die Sportler auf einer besonderen Internet·seite vor.

Auf dieser Internet·seite können Sie auch Ihre Stimmen abgeben.

Sie wollen bei der Wahl zum Sportler mitmachen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 21.11.2024 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr