Stand: 21.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.11.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Pflanzen für Bus·halte·stellen

Hamburg setzt Pflanzen auf die Dächer von Bus·halte·stellen.

2 Dächer haben schon Pflanzen:

• Die Bus·halte·stelle an der Osterstraße.

• Und die Bus·halte·stelle an der Stadthausbrücke.

Jetzt bekommen 5 weitere Dächer von Bus·halte·stellen Pflanzen.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Pflanzen sind gut für die Umwelt.

            Sie locken Insekten an.

            Zum Beispiel: Bienen.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizisten schießen auf Mann

In Delmenhorst war ein Polizei·einsatz.

            Delmenhorst ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Delmenhorst ist in der Nähe von Bremen.

Dieser Einsatz war am Montag·abend.

Bei dem Einsatz hat die Polizei auf einen Mann geschossen.

Dieser Mann hat die Polizisten nämlich vorher angegriffen.

Der Mann ist 25 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hatte einen Streit in einem Wohn·haus.

            Dann hat der Mann das Wohn·haus verlassen.

            Er hatte eine Axt.

            Und mit dieser Axt hat er auf ein Auto eingeschlagen.

            Deshalb haben Anwohner die Polizei gerufen.

            2 Polizisten waren im Einsatz.

Der Mann hat die 2 Polizisten mit der Axt angegriffen.

Deshalb haben die Polizisten auf ihn geschossen.

Der Mann wurde schwer verletzt.

Und er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat der Mann auf ein Auto eingeschlagen?

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.11.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr