Stand: 21.10.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.10.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 3 Menschen müssen ins Gefängnis

In Verden war ein Prozess.

            Verden ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Prozess hat das Gericht 3 Menschen verurteilt:

• 2 Männer.

• Und eine Frau.

Der eine Mann muss für 8 Jahre ins Gefängnis.

Der andere Mann für fast 4 Jahre.

Und die Frau für fast 3 Jahre.

Das Gericht hat nach dem Prozess gesagt:

            Diese 3 Menschen haben viele Verbrechen gemacht.

            Die 3 Menschen haben eine Frau zum Beispiel schwer verletzt.

            Und die 3 Menschen sind schuld am Tod von dieser Frau.

            Diese Frau war 19 Jahre alt.

Menschen haben die Frau im April 2020 tot in der Weser gefunden.

            Die Weser ist ein Fluss.

Die Füße von der Frau waren an eine Stein·platte gefesselt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Neuer Wind·park

In der Nordsee entsteht bald ein neuer Wind·park.

            In einem Wind·park stehen viele Wind·kraft·anlagen.

                        Eine Wind·kraft·anlage ist ein sehr hoher Turm.

                        Auf diesem Turm ist eine Maschine.

                        An der Maschine ist ein großes Wind∙rad.

                        Das Wind∙rad hat sehr lange Flügel.

                        Die Flügel drehen sich im Wind.

                        So macht das Wind·rad Strom.

Behörden haben den Bau von dem Wind·park jetzt erlaubt.

Der neue Wind·park ist in der Nähe von den Inseln Borkum und Juist.

Zu dem Wind·park gehören 83 Wind·kraft·anlagen.

2024 oder 2025 soll der neue Wind·park fertig sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 21. Oktober 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 21.10.2021 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr