Stand: 21.06.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.06.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Zug fährt gegen Auto

In Müden war ein Unfall.

            Müden ist ein kleiner Ort.

            Und Müden ist in der Nähe von Celle.

Bei dem Unfall ist ein Zug gegen ein Auto gefahren.

Aber bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Auto·fahrer ist über einen Bahn·übergang gefahren.

                        Bahn·übergänge gibt es an manchen Straßen.

                        An Bahn·übergängen können Fahrzeuge über Bahn·schienen fahren.

            An dem Bahn·übergang war keine Schranke.

            Aber an dem Bahn·übergang war eine rote Ampel.

            Der Auto·fahrer hat die rote Ampel aber nicht gesehen.

            Deshalb ist der Auto·fahrer über den Bahn·übergang gefahren.

            Der Zug·führer konnte nicht mehr bremsen.

            Dann ist der Zug gegen das Auto gefahren.

Das Auto wurde bei dem Unfall zerstört.

Der Zug wurde bei dem Unfall nur leicht beschädigt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Aufführungen am Schloss

In Schwerin ist eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung ist in der Nähe vom Schweriner Schloss.

Und diese Veranstaltung heißt Schloss·fest·spiele.

Bei den Schloss·fest·spielen sind viele Aufführungen.

Diese Aufführungen sind zum Beispiel Theater·stücke.

Oder Musicals.

            Ein Musical ist ein besonderes Theater·stück.

            Bei einem Musical ist viel Gesang.

            Und Musik.

Die Schloss·festspiele beginnen am 22. Juni.

Und die Schloss·fest·spiele enden am 20. Juli.

Bei einigen von den Aufführungen sind besondere Angebote.

Diese Angebote sind:

• Für hörgeschädigte Menschen.

            Hörgeschädigte Menschen können nichts hören.

            Oder nur sehr schlecht hören.

• Für blinde Menschen.

            Blinde Menschen können nichts sehen.

• Und für seh·behinderte Menschen.

            Seh·behinderte Menschen können nur sehr schlecht sehen.

 

Sie wollen mehr über diese Angebote wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Juni 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Kulturjournal | 21.06.2019 | 19:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr