Stand: 21.03.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.03.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Feuer in Schule

In Heide war ein Feuer in einer Schule.

            Heide ist eine Stadt im Westen von Schleswig-Holstein.

Dieses Feuer war in der St.-Georg-Schule.

Die Polizei hat gesagt:

            Wahrscheinlich hat ein Mensch das Feuer mit Absicht gelegt.

            Ein Zeuge hat nämlich vor dem Feuer einen Menschen auf dem Dach von der Schule gesehen.

            Diesen Menschen suchen wir jetzt.

Die Schule hat gesagt:

            Ein Teil von der Schule ist abgebrannt.

            Aber wir können weiter den meisten Unterricht machen.

            Nur den Sport·unterricht können wir jetzt nicht mehr machen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Neue Bürgermeister in 3 Städten

In Schleswig-Holstein waren am Sonntag Wahlen in 3 Städten.

In diesen Städten haben die Menschen neue Bürgermeister gewählt.

In Wedel hat Gernot Kaser die Wahl gewonnen.

            Wedel ist eine Stadt westlich von Hamburg.

Gernot Kaser ist in keiner Partei.

In Mölln ist Ingo Schäper neuer Bürgermeister.

            Mölln ist eine Stadt im Süd·osten von Schleswig-Holstein

Ingo Schäper ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Und neuer Bürgermeister von Eutin ist Christoph Gehl.

            Eutin ist eine Stadt im Osten von Schleswig-Holstein

Christoph Gehl ist in der SPD.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. März 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr