Stand: 20.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Lkw umgekippt

Auf der Auto·bahn 21 war ein Unfall.

Der Unfall war bei Bad Oldesloe.

            Bad Oldesloe ist eine Stadt nord·östlich von Hamburg.

Und er war mit einem Lkw.

Der Lkw hatte viele große Fleisch·stücke geladen.

Sie waren im Lkw aufgehängt.

Die Polizei hat gesagt.

            Der Lkw war auf der Auto·bahn in der Nähe von einer Bau·stelle.

            Dann ist er plötzlich von der Fahr·spur abgekommen.

            Dabei haben die großen Fleisch·stücke im Lkw sehr stark geschaukelt.

            Deshalb ist der Lkw wahrscheinlich umgekippt.

            Der Fahrer von dem Lkw ist nicht verletzt.

Die Auto·bahn war in beiden Richtungen lange gesperrt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Orgel repariert

Die Kirche St. Johann in Osnabrück hat eine sehr alte Orgel.

            Eine Orgel ist ein großes Musik·instrument.

Die Orgel ist mehr als 500 Jahre alt.

Und sie ist sehr bekannt.

Auf der Orgel hat schon Johann Sebastian Bach gespielt.

            Johann Sebastian Bach ist ein berühmter Musiker.

            Er hat sehr viele bekannte Musik·stücke geschrieben.

            Er ist 1750 gestorben.

Die Orgel ist vor 2 Jahren kaputt gegangen.

Dann wurde sie repariert.

Die Reparatur hat 1,5 Millionen Euro gekostet.

Heute kann ein Musiker zum ersten Mal wieder auf der Orgel spielen.

Bei einem Gottes·dienst.

Der Gottes·dienst ist um 18 Uhr.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Dezember 2024, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.12.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr