Stand: 20.12.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.12.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Sperrung in Heide

In Heide war ein Gebiet in der Innen·stadt gesperrt.

Kein Mensch durfte in dieses Gebiet gehen.

In diesem Gebiet waren zum Beispiel:

• Ein Weihnachts·markt.

• Und viele Geschäfte.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mensch hat eine E-Mail geschrieben.

            In dieser E-Mail hat der Mensch geschrieben:

                        In einem Gebiet von der Innen·stadt ist eine Bombe.

            Deshalb haben wir dieses Gebiet gesperrt.

            Dann haben wir die Bombe gesucht.

            Aber wir haben keine Bombe gefunden.

            Deshalb dürfen jetzt wieder Menschen in die Innen·stadt von Heide.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Wer hat die E-Mail geschrieben?

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Bremen: Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall

Auf der A1 war ein schlimmer Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für: Autobahn 1.

Der Unfall war mit 4 Lkw.

Bei diesem Unfall ist ein Lkw-Fahrer gestorben.

Und 3 Lkw-Fahrer wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Lkw-Fahrer hat einen Stau wahrscheinlich zu spät gesehen.

            Deshalb ist der Lkw gegen einen anderen Lkw gefahren.

            Und der Lkw hat den anderen Lkw nach vorne geschoben.

            Deshalb ist dieser Lkw mit 2 anderen Lkw zusammen·gestoßen.

Nach dem Unfall war die A1 lange gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der A1 durften keine Autos fahren.

            Und keine Lkw.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 20. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr