Stand: 20.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Viele Demonstrationen für Klima·schutz

In Deutschland sind heute viele Demonstrationen.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Auch in Nord·deutschland.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Hannover.

• In Kiel.

• Und in Lübeck.

Diese Demonstrationen sind für den Klima·schutz.

Und die Demonstrationen sind von einer besonderen Organisation.

Diese Organisation ist Fridays for Future.

           Fridays for Future ist Englisch.

           Fridays for Future heißt:

                        Freitage für die Zukunft.

Bei Fridays for Future sind viele junge Menschen.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Wir müssen das Klima auf der Welt viel besser schützen.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.                       

                        Ein Ziel von Klima·schutz ist zum Beispiel:

                        Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

                        Auf der Erde wird es immer wärmer?

                        Dann wird das Leben in vielen Gebieten auf der Erde sehr schwierig.

                        In diesen Gebieten wächst zum Beispiel zu wenig Nahrung.

                        Oder es gibt nicht mehr genug Wasser.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Wichtige Brücke gesperrt

In Hamburg ist am Wochenende eine wichtige Brücke gesperrt.

Diese Brücke ist die Köhlbrand·brücke.

            Die Köhlbrand·brücke ist eine Brücke im Hamburger Hafen.

            Auf der Brücke fahren jeden Tag sehr viele Autos.

An der Brücke sind an diesem Wochenende Bau·arbeiten.

Die Sperrung beginnt am Freitag um 21 Uhr.

Und die Sperrung dauert bis Montag um 5 Uhr.

Deshalb kann am Wochenende kein Auto über die Köhlbrand·brücke fahren.

Die Köhlbrand·brücke hat heute auch Geburtstag.

Die Köhlbrand·brücke ist jetzt 50 Jahre alt.

 ------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. September 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.09.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr