Stand: 20.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Mann erstochen

In Billstedt war ein Polizei·einsatz.

            Billstedt ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Hamburg.

Der Polizei·einsatz war an einem U-Bahnhof.

An dem U-Bahnhof haben sich mehrere Männer gestritten.

Ein Mann hat mit einem Messer auf einen anderen Mann eingestochen.

Er hat den anderen Mann schwer verletzt.

Dann ist er geflüchtet.

Zeugen haben einen Kranken·wagen gerufen.

Aber die Ärzte konnten dem verletzten Mann nicht mehr helfen.

Er ist am U-Bahnhof gestorben.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Wo ist der Täter?

            Und warum hat er den anderen Mann getötet?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizei räumt besonderes Camp

Im Harz war ein Polizei·einsatz.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Und der Harz ist im Süden von Niedersachsen.

Bei diesem Einsatz hat die Polizei ein besonderes Camp geräumt.

            In einem Camp zelten viele Menschen.

Dieses Camp ist in einem Naturschutz·gebiet.

           Ein Naturschutz∙gebiet ist ein besonderes Gebiet.             

           In diesem Gebiet dürfen Tiere und Pflanzen nicht gestört werden.

           Deshalb sind Tiere und Pflanzen in diesem Gebiet besonders geschützt.

In dem Camp waren sehr viele Menschen.

Und diese Menschen wollten in dem Camp ein großes Feuer machen.

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Naturschutz·gebiet ist Feuer machen verboten.

            Das Feuer kann nämlich einen Wald·brand auslösen.

            Und im Naturschutz·gebiet dürfen keine Menschen campen.

            Die Menschen stören nämlich die Tiere.

            Deshalb haben wir das Camp geräumt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.08.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr