Mehr Nachrichten vom 20.07.2021
60 Prozent sind schon geimpft
Immer mehr Menschen in Deutschland haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.
Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.
Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.
Zum Beispiel gegen Masern.
Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?
Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.
Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.
Jens Spahn hat gesagt:
60 Prozent von den Menschen in Deutschland haben schon eine Impfung bekommen.
Das sind fast 50 Millionen Menschen.
Fast 40 Millionen Menschen haben sogar schon 2 Impfungen bekommen.
Bei den meisten Impf·stoffen brauchen die Menschen nämlich 2 Impfungen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besondere Impf·aktionen
In Deutschland lassen sich immer weniger Menschen gegen das Corona-Virus impfen.
Jetzt haben Politiker gesagt:
Wir glauben:
Viele Menschen wollen eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
Aber für diese Menschen sind die Impf·zentren vielleicht zu weit weg.
Oder die Anmeldung zum Impfen ist zu schwierig.
Deshalb bieten jetzt viele Bundes·länder besondere Impfungen an.
Für diese Impfungen brauchen die Menschen nämlich keine Anmeldung.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es jetzt Beispiel Impfungen beim Einkaufen.
Und in Hamburg gibt es Impfungen in den Bürger·häusern von den Stadt·teilen.
In einem Bürger·haus finden Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel Konzerte.
Oder Kurse.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 20. Juli 2021, 15.30 Uhr.
