Mehr Nachrichten vom 20.07.2020
Frankreich: Masken fast überall Pflicht
In Frankreich müssen die Menschen jetzt fast überall eine Maske tragen.
Diese Masken sollen die Menschen vor dem Corona-Virus schützen.
Bisher mussten die Menschen in Frankreich nur an wenigen Orten eine Maske tragen.
Zum Beispiel:
• In Bussen und Bahnen.
• Und in vielen Museen.
Aber jetzt hat der Gesundheits·minister von Frankreich gesagt:
Wir wollen die Menschen besser vor dem Corona-Virus schützen.
Deshalb müssen die Menschen in Frankreich jetzt an vielen Orten eine Maske tragen.
Zum Beispiel:
• In Geschäften.
• In Banken.
• Oder in Kirchen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Werft macht 6 Wochen Pause
Wegen der Corona-Krise hat die Meyer Werft große Probleme.
Die Meyer Werft ist eine Werft in Papenburg.
Eine Werft ist eine große Firma.
Auf einer Werft bauen Arbeiter Schiffe.
Die Meyer Werft baut vor allem Kreuz·fahrt·schiffe.
Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.
Die Kreuz·fahrt·schiffe sind für verschiedene Reedereien.
Eine Reederei ist eine Firma.
Eine Reederei hat viele Schiffe.
Aber in der Corona-Krise sind keine Kreuz·fahrten.
Deshalb brauchen die Reedereien in der Corona-Krise keine neuen Kreuz·fahrt·schiffe.
Die Meyer Werft hat gesagt:
Wegen der Corona-Krise haben wir weniger Arbeit.
Und wegen der Corona-Krise verdienen wir weniger Geld.
Deshalb schließen wir die Werft bis zum 30. August für 6 Wochen.
Und deshalb bekommen die Mitarbeiter das Urlaubs·geld erst später.
Manche Firmen bezahlen Mitarbeitern Urlaubs·geld.
Dieses Urlaubs·geld bekommen die Mitarbeiter zusätzlich zum Gehalt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 20. Juli 2020, 15.30 Uhr.