Stand: 20.02.2019 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.02.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Neuer Mitarbeiter beim HSV

Der HSV hat bald einen neuen Mitarbeiter.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

            Der HSV ist ein Fußball·verein.

            Und der HSV spielt in der 2. Bundesliga.

Dieser neue Mitarbeiter ist Michael Mutzel.

Michael Mutzel wird der neue Sport·chef vom HSV.

            Ein Sport·chef sagt zum Beispiel:

                        Diesen Spieler soll der Verein kaufen.

Michael Mutzel hat vorher bei der TSG Hoffenheim gearbeitet.

            Die TSG Hoffenheim ist ein Fußball·verein aus Baden-Württemberg.

            Und die TSG Hoffenheim spielt in der 1. Bundesliga.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Streiks an Schulen

Viele Menschen in Nord·deutschland streiken.

            Das heißt:

            Diese Menschen arbeiten nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Diese Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Diese Menschen arbeiten im öffentlichen Dienst.

Im öffentlichen Dienst arbeiten zum Beispiel:

• Straßen·reiniger.

• Oder Lehrer.

Am Mittwoch haben in Hamburg viele Mitarbeiter von Schulen gestreikt.

In vielen Schulen von Hamburg war trotzdem Unterricht.

Viele Mitarbeiter in den Schulen dürfen nämlich nicht streiken.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Februar 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr