Stand: 19.12.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.12.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Große Spenden·aktion

Der NDR macht eine große Spenden·aktion.

            NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rundfunk.

Diese Aktion heißt Hand in Hand für Nord·deutschland.

Bei dieser Aktion sammelt der NDR Geld.

Und dieses Geld spendet der NDR dann.

Das Geld ist für 3 Organisationen.

Diese Organisationen helfen armen Menschen.

Zum Beispiel aus der Ukraine.

Bis zum Freitag·abend haben die Menschen schon 3,6 Millionen Euro gespendet.

Und die Menschen können noch weiter spenden.

Die Spenden·aktion läuft nämlich noch bis zum 31. Januar 2023.

Sie wollen mehr zu der Spenden·aktion wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Mecklenburg-Vorpommern: 2 Menschen gestorben

In Greifswald war ein Feuer.

            Greifswald ist eine Stadt an der Ostsee.

Das Feuer war in einem Haus.

Bei dem Feuer ist ein Mann gestorben.

Er war 85 Jahre alt.

60 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Der Schaden an dem Haus ist 250.000 Euro hoch.

Auch in Lenschow war ein Feuer.

            Lenschow ist ein Ort bei Parchim.

            Parchim ist eine Stadt im Süden von Mecklenburg-Vorpommern.

Das Feuer war in einem Haus.

Bei dem Feuer ist eine Frau gestorben.

Die Frau war 85 Jahre alt.

Der Schaden an dem Haus ist 250.000 Euro hoch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Diese Nachricht ist vom 19. Dezember 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 19.12.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr