Stand: 19.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.11.2019

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Mann muss ins Gefängnis

Ein Gericht in Lübeck hat einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat seine Freundin mit einem Messer getötet.

Jetzt muss der Mann für 12 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann war sehr eifersüchtig.

            Der Mann wollte nämlich nicht:

                        Seine Freundin trifft sich auch mit anderen Männern.

            Deshalb hatte der Mann einen Streit mit seiner Freundin.

            Der Streit war im Februar 2019.

            Bei diesem Streit hat der Mann seine Freundin mit einem Messer getötet.

            Deshalb muss der Mann jetzt ins Gefängnis.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Schwäne sind umgezogen

In Hamburg sind viele Schwäne umgezogen.

Diese Schwäne leben im Sommer auf der Alster.

Aber im Winter können die Schwäne nicht auf der Alster leben.

Im Winter ist nämlich manchmal Eis auf der Alster.

Deshalb müssen die Schwäne umziehen.

Im Winter leben die Schwäne auf dem Eppendorfer Mühlen·teich.

            Der Eppendorfer Mühlen·teich ist ein kleiner See.

Auf dem Eppendorfer Mühlen·teich ist im Winter kein Eis.

Der nächste Umzug von den Schwänen ist im Frühjahr.

Dann kommen die Schwäne zurück auf die Alster.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Hirsch auf der Auto·bahn erschossen

2 Jäger haben einen Hirsch auf der A215 erschossen.

            A215 ist die Abkürzung für Auto·bahn 215.

Viele Auto·fahrer haben den Hirsch am Wochenende an der A215 gesehen.

Deshalb haben die Auto·fahrer die Polizei gerufen.

Die Polizei hat gesagt:

            Erst wollten wir den Hirsch von der A215 vertreiben.

            Ein Unfall mit einem Hirsch kann nämlich sehr gefährlich sein.

            Aber der Hirsch ist immer wieder an die Auto·bahn zurück·gekommen.

            Am Montagabend war der Hirsch wieder an der A215.

            Deshalb haben wir einen Teil von der A215 gesperrt.

            Dieser Teil von der A215 ist südlich von Kiel.

            Dann haben 2 Jäger den Hirsch erschossen.

 

Diese Nachrichten sind vom 19. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr