Stand: 20.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.03.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Bus·fahrer streiken 3 Tage lang

In Teilen von Nord·deutschland ist ab Donnerstag ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

            Oder sie wollen weniger arbeiten.

Dieser Streik ist von besonderen Mit·arbeitern.

Zum Beispiel von Bus·fahrern.

Diese Bus·fahrer arbeiten für die VHH.

            VHH ist die Abkürzung für Verkehrs·betriebe Hamburg-Holstein.

            Für die VHH fahren viele Busse.

            Zum Beispiel am Rand von Hamburg.

            Und in Schleswig-Holstein.

Die Bus·fahrer wollen zum Beispiel weniger arbeiten.

Und sie wollen bessere Arbeits·bedingungen.

Bei dem Streik fahren viele Busse nicht.

Und viele andere Busse haben wahrscheinlich Verspätung.

Der Streik beginnt am Donnerstag·morgen.

Und der Streik dauert bis Samstag·abend.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Besondere Bahn fährt nicht

Eine besondere Bahn kann 2 Tage lang nicht auf den Brocken fahren.

            Der Brocken ist der höchste Berg in Nord·deutschland.

            Der Brocken ist im Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

                        Der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

                        • In Niedersachsen.

                        • In Sachsen-Anhalt.

                        • Und in Thüringen.

Diese Bahn ist die Brocken·bahn.

            Die Brocken·bahn fährt auf den Brocken rauf.

            Und wieder runter.

            Die Brocken·bahn hat besondere Lokomotiven.

            Diese Lokomotiven sind Dampf·lokomotiven.

Fach·leute haben gesagt:

            Am Mittwoch und Donnerstag kann die Brocken·bahn nicht fahren.

            Neben den Gleisen liegen nämlich viele Baum·stämme.

            Diese Baum·stämme sind für die Brocken·bahn sehr gefährlich.

            Die Baum·stämme können nämlich auf die Gleise rollen.

Jetzt soll ein besonderer Bagger die Baum·stämme entfernen.

Dieser Bagger kann auch auf den Gleisen fahren.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Am Freitag kann die Brocken·bahn wahrscheinlich wieder fahren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.03.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr