Stand: 19.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.03.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Großer Schaden nach Brand

In Prezelle war ein großer Brand.

            Prezelle ist ein Ort im Kreis Lüchow-Dannenberg.

            Und Prezelle ist im Osten von Niedersachsen.

Der Brand war auf einem besonderen Bauernhof.

Dieser Bauernhof ist nämlich sehr alt.

Und der Bauernhof hat ein Reet·dach.

Ein Reet·dach ist aus Reet.

            Reet ist eine Pflanze.

            Sie wächst am Rand von Seen oder Flüssen.

Auf dem Bauernhof wohnen mehrere Menschen.

2 Bewohner von dem Bauernhof haben das Feuer in der Nacht entdeckt.

Und sie haben die Feuerwehr gerufen.

Bei dem Einsatz waren mehr als 200 Feuerwehr·leute.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

            Aber der Schaden ist über eine Million Euro hoch.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum hat der Bauernhof gebrannt?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Kapitän gesucht

In Wedel gibt es eine besondere Anlage.

            Wedel ist eine Stadt im Kreis Pinneberg.

            Und Wedel ist westlich von Hamburg.

Die Anlage ist an der Elbe.

            Die Elbe ist ein Fluss.

Und diese Anlage heißt Willkomm Höft.

Im Willkomm Höft arbeiten 5 Kapitäne.

Jetzt sucht das Willkomm Höft einen weiteren Kapitän.

Die Kapitäne begrüßen die Schiffe auf der Elbe über Laut·sprecher.

Und sie spielen die National·hymne von den Schiffen.

Auf der Elbe fahren nämlich viele Schiffe aus der ganzen Welt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.03.2024 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr