Mehr Nachrichten vom 19.03.2020
Hamburg: Schulen bis nach Ostern geschlossen
Die Schulen sind bis zum 19. April geschlossen.
Die Schul·behörde hat gesagt:
Wir müssen die Schüler vor dem Corona-Virus schützen.
Und wir müssen die Lehrer vor dem Corona-Virus schützen.
Deshalb schließen wir die Schulen jetzt noch länger.
Auch Kitas sind bis zum 19. April geschlossen.
Kita ist die Abkürzung für Kinder·tages·stätte.
In einer Kita kümmern sich Erzieher um Kinder.
Und in einer Kita können Kinder zum Beispiel mit anderen Kindern spielen.
Die Kitas haben aber eine Not·betreuung.
Das heißt:
Eltern wissen nicht:
Wo können wir unsere Kinder hinbringen?
Dann können diese Eltern ihre Kinder in die Kita bringen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Lange Staus
An der Grenze zu Polen sind lange Staus.
Polen ist ein Land östlich von Mecklenburg-Vorpommern.
Diese Staus sind auf der A11.
A11 ist die Abkürzung für Autobahn 11.
Und diese Staus sind von Lkw.
Polen hat jetzt nämlich an seinen Grenzen strenge Kontrollen.
Polen will zum Beispiel wissen:
Hat ein Fahrer vielleicht das Corona-Virus?
Deshalb kontrolliert Polen jetzt jeden Fahrer.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 19. März 2020, 15.30 Uhr.
