Stand: 19.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.03.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Fähre fährt nach Helgoland

Seit Dienstag fährt wieder jeden Tag ein Schiff von Hamburg nach Helgoland.

            Helgoland ist eine Insel.

            Helgoland ist in der Nordsee.

            Und Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein.

Dieses Schiff ist eine Fähre.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Am Anfang haben die Besitzer gedacht:

            Die Fähre fährt am Sonnabend zum ersten Mal in diesem Jahr nach Helgoland.

Aber am Sonnabend haben Arbeiter die Fähre noch repariert.

Und am Sonntag und Montag war sehr schlechtes Wetter.

Am Dienstag war sehr gutes Wetter.

Deshalb konnte die Fähre am Dienstag nach Helgoland fahren.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern:  6 besondere Schiffe

Eine Werft hat 6 besondere Schiffe gebaut.

Diese Schiffe sind Fluss·kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff können Menschen Urlaub machen.

            Ein Fluss·kreuz·fahrt·schiff fährt nur auf Flüssen.

Die Werft ist die Neptun Werft.

Die Neptun Werft ist in Warnemünde.

            Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock.

            Und Warnemünde ist an der Ostsee.

Auf den Schiffen können 190 Menschen mitfahren.

Die Schiffe fahren bald auf großen Flüssen.

Zum Beispiel:

• Auf dem Rhein.

• Und auf der Donau.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Fahrrad·fahrer stirbt bei Unfall

In Hamburg war ein schwerer Unfall.

Der Unfall war im Stadt·teil Stellingen.

Bei dem Unfall hat ein Lkw-Fahrer einen Fahrrad·fahrer überfahren.

Der Fahrrad·fahrer ist bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw-Fahrer ist an einer Kreuzung nach rechts abgebogen.

            Wahrscheinlich hat der Lkw-Fahrer den Fahrrad·fahrer nicht gesehen.

            Und wahrscheinlich hat der Lkw-Fahrer den Fahrrad·fahrer deshalb überfahren.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr