Stand: 19.02.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.02.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Großer Streik

In Niedersachsen ist heute und morgen ein großer Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist zum Beispiel von Bus·fahrern.

Sie wollen zum Beispiel mehr Pausen.

Der Streik ist auch von U-Bahn·fahrern.

Deshalb fahren in vielen Städten zum Beispiel keine U-Bahnen.

Und keine Busse.

Und keine Straßen·bahnen.

Und deshalb waren heute in vielen Städten viele Staus.

Die Streiks sind zum Beispiel in:

• Hannover.

• Göttingen.

• Und Wolfsburg.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Proteste gegen Abriss

In Hamburg waren heute Proteste.

Die Proteste waren gegen den Abriss von einer Brücke.

Diese Brücke heißt Sternbrücke.

Die Sternbrücke ist in Altona.

            Altona ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Über die Brücke fahren sehr viele Züge.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Über die Sternbrücke fahren jeden Tag 900 Züge.

            Und die Brücke ist nicht mehr stabil genug.

            Die Brücke ist nämlich schon fast 100 Jahre alt.

            Deshalb wollen wir eine neue Brücke bauen.

Vor dem Beginn der Bau·arbeiten müssen viele Bäume gefällt werden.

Und es müssen Häuser abgerissen werden.

Viele Menschen finden das nicht gut.

Deshalb haben diese Menschen protestiert.

Sie wollen gegen den Abriss von der Brücke klagen.

Das heißt:

            Ein Gericht soll entscheiden:

                        Darf die Brücke gebaut werden?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.02.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr