Stand: 18.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Rettungs·wagen gestohlen

In Schleswig-Holstein war ein großer Polizei·einsatz.

Der Einsatz war in Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Polizei hat bei dem Einsatz einen Mann festgenommen.

Der Mann ist 29 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat einen Rettungs·wagen in Hamburg gestohlen.

            Dann ist er mit dem Rettungs·wagen bis nach Kiel gefahren.

 

Die Polizisten haben den Mann verfolgt.

Aber der Mann hat gesagt:

            Ich bin bewaffnet.

            Und ich werde mich in die Luft sprengen.

Deshalb waren die Polizisten sehr vorsichtig.

Der Mann ist dann mit dem Rettungs·wagen gegen ein Polizei·auto gefahren.

Dabei hat er 2 Polizisten verletzt.

Dann ist der Mann mit dem Rettungs·wagen gegen den Pfeiler von einer Brücke gefahren.

Deshalb konnte die Polizei den Mann stoppen.

Im Rettungs·wagen hat die Polizei keine Waffen gefunden.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir kennen den Mann.

            Er hat schon mehrere Straf·taten begangen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Neues Kranken·haus

In Südbrookmerland hat der Bau von einem neuen Kranken·haus begonnen.

            Südbrookmerland ist in Ostfriesland.

Ostfriesland ist eine Region im Nord·westen von Niedersachsen.

Das neue Kranken·haus soll bis Ende 2030 fertig sein.

Es soll 800 Betten haben.

Und es kostet ungefähr 800 Millionen Euro.

Das neue Kranken·haus soll drei kleine Kranken·häuser ersetzen.

Nämlich die Kranken·häuser in:

  • Aurich.

  • Emden.

  • Und Norden.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.11.2024 | 09:44 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr