Stand: 18.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Lichter·fest in Schwerin

In Schwerin ist am Wochen·ende ein besonderes Fest.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Dieses Fest heißt Lichter·bummel.

Bei dem Fest sind viele Gebäude in der Innen·stadt beleuchtet.

Und auf dem Pfaffen·teich schwimmen See·rosen aus Lichtern.

Außerdem gibt es besondere Kunst·aktionen.

Zum Beispiel in den Schau·fenstern von Läden.

Beim Lichter·bummel gibt es auch mehrere Musik·konzerte.

Und ein Feuer·werk.

Beim Lichter·bummel werden viele Besucher erwartet.

Deshalb ist ein Teil von der Innen·stadt für Auto·fahrer gesperrt.

 

Sie wollen mehr Informationen zum Fest?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt an Bahn·übergang

In Cloppenburg war ein schwerer Unfall.

            Cloppenburg ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

Der Unfall war an einem Bahn·übergang.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Er war 75 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Schranken an dem Bahn·übergang waren geschlossen.

            Trotzdem wollte der Mann sein Fahr·rad über die Schienen schieben.

            Dann ist ein Zug gekommen.

            Die Zug·führerin hat noch gebremst.

            Aber sie konnte den Zug nicht mehr rechtzeitig ab·bremsen.

            Der Mann wurde bei dem Aufprall sehr schwer verletzt.

            Und der Mann ist gestorben.

Die Zug·führerin hat einen Schock erlitten.

            Bei einem Schock fühlen sich Menschen sehr schlecht.

            Sie zittern zum Beispiel sehr stark.

            Oder sie haben starkes Herz·klopfen.

            Ein Schock dauert meistens einige Stunden.

            Danach geht es den Menschen wieder gut.

In dem Zug waren 300 Fahr·gäste.

Von den Fahr·gästen wurde niemand verletzt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Schwerin | 18.10.2024 | 12:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr