Mehr Nachrichten vom 18.09.2024
Mecklenburg-Vorpommern: Elch in der Ostsee
In Ahlbeck war ein besonderer Polizei·einsatz.
Ahlbeck ist ein Ort auf der Insel Usedom.
Und Ahlbeck ist an der Grenze zu Polen.
Bei dem Einsatz musste die Polizei einen Elch aus der Ostsee retten.
Fach·leute haben gesagt:
Der Elch ist aus Polen nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen.
Er hat nach einem neuen Revier gesucht.
Es waren schon oft Elche aus Polen in Mecklenburg-Vorpommern.
Aber die Elche gehen immer zurück nach Polen.
In Deutschland können Elche nämlich nicht gut leben.
Die Polizei hat gesagt:
Der Elch war sehr erschöpft.
Und er hat sich nicht an den Strand getraut.
Am Strand waren nämlich viele Menschen.
Deshalb haben wir den Strand abgesperrt.
Dann ist der Elch an Land gekommen.
Jetzt ist der Elch wieder in Polen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Abstimmung im Zoo
Im Zoo in Schwerin hat eine Löwin Nachwuchs bekommen.
Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Der kleine Löwe ist jetzt 7 Wochen alt.
Die Besucher durften den Löwen heute zum ersten Mal sehen.
Der Zoo hat gesagt:
Wir wollen den Namen von dem Löwen nicht alleine aussuchen.
Deshalb dürfen alle über den Namen abstimmen.
Der Zoo hat 2 Namen zur Auswahl gegeben:
- Santosh.
Santosh heißt: Der Glückliche.
- Oder Najuk.
Najuk heißt: Der Feine.
Sie wollen über den Namen abstimmen?
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 18. September 2024, 14.00 Uhr.