Stand: 18.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.03.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Bomben·drohung in Flensburg

Am Montagmorgen hat die Polizei das Rathaus in Flensburg gesperrt.

            Das heißt:

            In dem Rathaus durften keine Menschen sein.

Am Rathaus in Flensburg war nämlich eine Bomben·drohung.

            Bei einer Bomben·drohung sagt ein Mensch:

                        Ich habe eine Bombe versteckt.

                        Und ich lasse diese Bombe explodieren.

            Explodiert die Bombe?

            Dann können zum Beispiel viele Menschen verletzt werden.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben das Rathaus durchsucht.

            Aber wir haben keine Bombe gefunden.

            Deshalb dürfen jetzt wieder Menschen in das Rathaus.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wer hat die Bomben·drohung gemacht?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

Auf der A31 waren am Montag mehrere Unfälle.

            A31 ist die Abkürzung für Autobahn 31.

Diese Unfälle waren in der Nähe von Papenburg.

            Papenburg ist eine Stadt im Emsland.

                        Das Emsland ist eine Region in Nieder·sachsen.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Pkw-Fahrer ist gegen einen Lkw gefahren.

            Bei diesem Unfall ist der Pkw-Fahrer gestorben.

            Und bei dem Unfall wurden 7 Menschen verletzt.

Dann war auf der A31 noch ein Unfall.

Bei diesem Unfall wurden 6 Menschen verletzt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Am Morgen waren starke Hagel·schauer im Emsland.

            Deshalb war die Fahr·bahn sehr glatt.

            Vielleicht konnten viele Auto·fahrer deshalb nicht rechtzeitig bremsen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr