Stand: 18.02.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.02.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Polizei nimmt Mann fest

In Hoheluft-West war ein Polizei·einsatz.

            Hoheluft-West ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Bei dem Einsatz hat die Polizei eine Wohnung durchsucht.

Dabei haben die Polizisten eine tote Frau gefunden.

In der Wohnung lebt ein Mann.

Er ist 25 Jahre alt.

Die Polizei glaubt:

            Der Mann hat die Frau umgebracht.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben den Mann schon gestern festgenommen.

            Deshalb haben wir heute seine Wohnung durchsucht.

            Der Mann hat nämlich auf eine andere Frau eingestochen.

            Diese Frau ist mit ihm verwandt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Last·wagen prallt gegen Schiff

In Haren war ein Unfall.

            Haren ist eine Stadt im Emsland.

            Und Haren ist an der Ems.

                        Die Ems ist ein Fluss.

Bei dem Unfall ist ein kleiner Last·wagen in das Hafen·becken gerollt.

Dabei ist der Last·wagen gegen ein Schiff gestoßen.

Der Last·wagen ist bis zum Dach im Hafen·becken versunken.

In dem Last·wagen war kein Fahrer.

Die Feuer·wehr hat den Last·wagen aus dem Wasser geholt.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum ist der Last·wagen ins Hafen·becken gerollt?

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Überfall auf Juwelier

In Harvestehude war ein Überfall.

            Harvestehude ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Der Überfall war am Montag·abend.

2 unbekannte Männer haben einen Juwelier überfallen.

            Juwelier ist ein anderes Wort für Schmuck·laden.

            Er verkauft zum Beispiel wertvollen Schmuck.

            Oder teure Uhren.

Die Männer haben den Besitzer von dem Juwelier bedroht.

Dann haben sie ihn angegriffen.

Und dann sind sie geflüchtet.

Ein anderer Mann hat den Überfall gesehen.

Er hat die Polizei gerufen.

Die Polizei hat die 2 Männer gesucht.

Zum Beispiel mit einem Hubschrauber.

Und mit einem Spür·hund.

            Spür·hunde können Menschen durch ihren Geruch finden.

Aber die Polizei hat die 2 Männer noch nicht gefunden.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Februar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.02.2025 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr